Marketing & PR

Marketing und Public Relations (PR) sind die Sprachrohre der Unternehmen. Es lohnt sich, die beiden
genau zu definieren und voneinander zu unterscheiden – und sie geschickt zu verbinden.

Marketing

… ist für viele einfach «irgendwie Werbung». Doch Marketing analysiert das ganze Unternehmen nach den folgenden vier P:

1. Product: Was bieten wir an?
2. Price: Zu welchem Preis bieten wir unser Produkt an?
3. Place: An welchen Orten ist unser Produkt erhältlich – im Laden, im Internet, auf dem Wochenmarkt?
4. Promotion: Wie machen wir uns und unser Produkt bekannt (Werbung, PR, Events & Co.)

Das «irgendwie Werbung» ist also nur ein Aspekt des Marketings – der den anderen drei entsprechen muss.

Public Relations (PR)

… heisst kommunizieren mit den (potenziellen) Kunden und anderen Anspruchsgruppen (sog. Stakeholders). Dies mit dem Zweck, Bekanntheit, Vetrtauen und Wohlwollen zu fördern. Die Mittel dazu sind zum Beispiel Website, Social Media, Broschüre, Mailing, Kundenmagazin usw.