Redaktion

Die Sprache (ob geschrieben oder gesprochen) ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel des Menschen. Sie verdient deshalb besondere Sorgfalt, wie ich sie in meiner Arbeit anwende.

Text

Texte wollen gelesen werden und bei den Leserinnen und Lesern in Erinnerung bleiben. Dies gelingt, wenn sie journalistisch geschrieben sind:

  • inhaltlich vollständig
  • so kurz wie möglich, so lang wie nötig
  • logisch gegliedert in Kapitel, Absätze, Sätze
  • einfach in Satzbau und Wortwahl (kein «Mänätscher-Blabla!»)

Der Text ist ein Abbild der Absenderin, des Absenders. Deshalb ist es für mich als Texter zentral, die Kundinnen und Kunden individuell ihrem Selbstverständnis entsprechend in Sprache zu fassen. Mein persönlicher Stil spielt dabei keine Rolle. Aber: Endlostexte, Bandwurm-Sätze, Nominalisierungen, Plattitüden oder viele Passivformen sind das Wiehern des Amtsschimmels und nicht der Stil moderner Unternehmen und NPO.

Lektorat / Korrektorat

Als Lektor überarbeite ich Texte bezüglich Inhalt, Aufbau, Stil, Wortwahl, Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Falls die Kundin oder der Kunde nichts anderes wünscht, halte mich an die neue Rechtschreibung nach Duden bzw. an die Richtlinien der Schweizerischen Orthographischen Konferenz (SOK).
Im Korrektorat beschränke ich mich auf Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie die grafischen Feinheiten (Schriften, Farben, Auszeichnungen, Abstände usw.)

Publikationen

Grafikerinnen und Grafiker, Druckereien, Web-Agenturen & Co. stellen mitunter komplexe Anforderungen an Texte, Bilder und andere grafische Elemente. Ihren Bedürfnissen entsprechend bereite ich diese Daten für sie auf; so sparen meine Kundinnen und Kunden Zeit und Geld.