Allerlei Neues

In einer losen Folge erscheinen hier Neuigkeiten aus der kühne Texte GmbH, zusätzlich Ideen, Gedankensplitter und Unausgegorenes zu Kommunikation, Sprache, Text und Wörterspass.

  Fortsetzung folgt …
24.07.2019
Er hat es wieder getan …
und einen interessanten Kunden gewonnen:
zentralplus.ch ist «News plus mehr – für Luzern und Zug»; das Onlinemagazin, das aktuell über die Region informiert. Ab August 2019 bin ich als Korrektor dafür zuständig, dass Rechtschreibung und Grammatik stimmen, die Kommas am richtigen Ort stehen und der gute Stil gewahrt bleibt.
15.06.2019
Korporation Oberägeri Aktuell 1/2019 erschienen
Für die Korporation Oberägeri (ZG) besorge ich den Info-Folder «Aktuell», in dem über Tätigkeiten und Politisches berichtet wird. Meine Arbeiten:
– Recherche
– Text
– Fotografie (in dieser Ausgabe: Seiten 1, 2, 4)
– Korrektorat des «GutzumDruck»
Hier gehts zum Download: «Korporation  Oberägeri Aktuell»
24.05.2019
Jupiduu – neuen Kunden gewonnen!
Die Carl Studer Vinothek in Luzern fällt durch ihr breites Angebot an Weinen aus aller Welt auf, darunter viel Neues, Trouvaillen und Raritäten. Inhaber Carl Studer pflegt einen  freundschaftlich frischen Kommunikationsstil, für mich als Texter wie eine Spielwiese im Frühling. Schreiben heisst hier: ran an die Sache, unkonventionell bis frech.
16.04.2019
Typogramme
Ein besonderer Sprachspass sind Typogramme. Dies sind zum Beispiel Wörter, die grafisch so dargestellt werden, dass deren optisches Erscheinungsbild die Bedeutung der Wörter widerspiegelt. «Typogrammieren» macht Freude und belebt die Phantasie.
15.03.2019 Zum Frühlingserwachen etwas Poesie der heiteren Art …

Es stand ein Mann am Siegestor,
der an ein Weib sein Herz verlor.
Schaut sich nach ihr die Augen aus,
in Händen einen Blumenstrauß.
Zwar ist dies nichts Besunderes.
Ich aber – ich bewunder es.

Erich Kurt Mühsam, dt. Schriftsteller (1876–1934)

01.03.2019 Die neue Website

Nun ist sie also aufgeschaltet, die neue Website der kühne Texte GmbH. Oder ist es die Webseite, die Homepage, eine Landingpage? Um die allgemeine Sprachverwirrung zu beenden:
Eine Website ist ein Webauftritt, bestehend aus einer Startseite (auch Homepage genannt) und mehr oder weniger «Unterseiten» (=Webseiten). Besteht eine Website nur aus der Startseite, spricht man auch von einem Onepager.
Eine Landingpage ist eine Website, die der Nutzer zum Beispiel durch Klicken auf eine Werbeanzeige, einen Link in einem Newsletter, einem E-Mail oder in der Ergebnisliste einer Suchmaschine erreicht. Das Ziel der Landingpage ist es, beim Nutzer eine bestimmte Handlung auszulösen. So etwa den Kauf eines Produkts, die Eingabe von persönlichen Daten, die der Betreiber der Landingpage nutzen kann; oder das Verbreiten von Informationen, Bildern usw., die der Nutzer mit anderen teilt.